Telemedicus

, von

ZDF-Verwaltungsdirektor: Kein Werbeverbot bei ARD & ZDF

Vor einer Woche hatte Tobias Schmid (RTL, VPRT) in einem Gastkommentar in der Financial Times Deutschland dargelegt, wieso ein absolutes Werbeverbot bei ARD & ZDF sinnvoll wäre. Nun hat Hans Joachim Suchan, Verwaltungsdirektor des ZDF, an gleicher Stelle darauf erwidert. Dabei macht er deutlich, dass es seiner Meinung nach in unserem Dualen Rundfunksystem keine echten Profiteure eines vollständigen Werbeverbots im öffentlich-rechtlichen Rundfunks geben würde.

„Die Einzigen, die bei einem Werbe- und Sponsoringverbot für ARD und ZDF voreilig jubeln würden, sind die Vertreter des kommerziellen Fernsehens. Ihnen geht es auch darum, den öffentlich-rechtlichen Anbietern Daumenschrauben anlegen zu lassen. Weil sie die verfassungsrechtlich geschützten öffentlich-rechtlichen Sender im Kern nicht angreifen können, zielen sie auf die Peripherie wie eben auf die Finanzierungsanteile durch Werbung und Sponsoring.”

Zur Replik von Hans Joachim Suchan bei der FTD.

, Telemedicus v. 17.06.2009, https://tlmd.in/a/1364

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

In Kooperation mit

Kommunikation & Recht

Hosting

Domainfactory